Verkehrszonen

Aktuelle und geplante Geschwindigkeiten in der Stadt Zürich

Erlaubte Fahrtrichtung in der Stadt Zürich (Einbahnen) --> TAZ kontaktieren

Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen --> TAZ kontaktieren

Fahrverbotszonen + Fahrverbote werden seit Okt.14 (Liste) geliefert von DAV

Fussgängerzonen, Parkierungsverbotszonen, Blaue Zonen --> nicht nachgeführt

Zweck: Aktuelle Geschwindigkeiten --> nicht auf Geoserver verfügbar, TAZ kontaktieren

Für jeden Strassenabschnitt in der Stadt Zürich ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ersichtlich.

Geplante Geschwindigkeitsänderungen --> nicht auf Geoserver verfügbar, TAZ kontaktieren

Alle geplanten Geschwindigkeitsänderungen in der Stadt Zürich sind ersichtlich. Zusätzlich ist angegeben, warum die Geschwindigkeit geändert werden soll (z.B. Lärmsanierung) - wurde nur bei Strassenlärmsanierung angegeben.

Umgesetzte Geschwindigkeitsänderungen --> nicht auf Geoserver verfügbar, TAZ kontaktieren

Wird eine geplante Geschwindigkeitsänderung umgesetzt, so geht sie vom geplanten in den aktuellen Zustand über. Das Umsetzungsdatum ist ersichtlich - so können umgesetzte Geschwindigkeitsänderungen pro Jahr eruiert werden.

Erlaubte Fahrtrichtungen --> nicht auf Geoserver verfügbar, TAZ kontaktieren

Für jeden Strassenabschnitt in der Stadt Zürich ist ersichtlich, ob es sich um eine Einbahn oder um ein Fahrverbot handelt.

Tempo-30-Zonen und Begegngunszonen

Zonenhafte Darstellung der erlaubten und geplanten Geschwindigkeiten. Diese Zonen werden aufgrund der obengenannten Geschwindigkeiten nachgeführt. Sie sind deshalb ein Folgeprodukt der obengenannten Geschwindigkeitslayer.

Fahrverbotszonen, Fussgängerzonen, Parkierungsverbotszonen, Blaue Zonen

Darstellung der bestehenden und geplanten Zonen.

--> Achtung: diese Zonen (ausser Fahrverbotszonen) werden nicht nachgeführt, weitere Infos bei der DAV!

--> Fahrverbote werden seit Okt. 14 von DAV geliefert (Liste).

Daten und Ressourcen

Bemerkungen

Genereller Hinweis zum Geodatensatz:

Es handelt sich hierbei um einen Geodatensatz, welcher aus mehreren Geodatenelmenten besteht. Diese Geodatenelemente werden hier nicht im Detail beschrieben. Sie finden jedoch sämtliche Informationen - wie beispielsweise die Attributbeschreibungen - «Verkehrszonen» auf Geocat.ch.

Informationen zum Datensatz:

Rechtliche Grundlagen:

  • Art. 22 SSV: Höchstgeschwindigkeit

  • Art. 22a SSV: Tempo-30-Zone

  • Art. 22b SSV: Begegnungszone

  • Verordnung über die Tempo-30-Zonen und die Begegnungszonen vom 28.9.2001

Datenerfassung:

gemäss Angaben von Simone Caracciolo, DAV, laufend (gültige Geschwindigkeiten und Fahrtrichtungen, Verkehrszonen)

gemäss Angaben von Erich Willi, TAZ, laufend (geplante Geschwindigkeiten)

Datengrundlage:

Handeinträge auf Papierplan

Liste von DAV

Die Angaben zu den Geschwindigkeiten 100 und 120 werden nicht von der DAV geliefert, sondern vom Bund bezogen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Finden Sie unter diesem Link

Geodatenelemente:

Die vollständige Metadatenbeschreibung der Geodatenelemente finden Sie ebenfalls unter «Verkehrszonen» auf Geocat.ch.

VZ_BEGEGNUNGS_ZONEN_A:

Nachgeführt aufgrund TBL_TEMPO (TAZ)

VZ_BLAUE_ZONEN_A:

werden im VPM nachgeführt + vom TAZ alle zwei Jahre vor Ort gezählt (letzte Zählung 2017)

VZ_FAHRVERBOTS_ZONEN_A:

Fahrverbotszonen und Fahrverbote werden von DAV geliefert seit Okt. 14 (Liste)

VZ_FUSSGAENGER_ZONEN_A:

wird nicht nachgeführt bzw. nur nach Bedarf!

VZ_PARKIERUNGSVERBOTS_ZONEN_A:

wird nicht nachgeführt bzw. nur nach Bedarf!

VZ_TEMPO30_ZONEN_A:

Nachgeführt aufgrund TBL_TEMPO (TAZ)

VZ_TBL_FAHRTRICHTUNGEN_L:

TBL_FAHRTRICHTUNGEN (VAS-Datensatz) als Liniengeometrien. Wird per Batch aktualisiert.

VZ_TBL_TEMPO_L:

TBL_TEMPO (Original basiert auf VAS-Datensatz) als Liniengeometrien. Wird per Batch aus TBL_TEMPO erstellt.

Fahrverbot wird als Attribut der Tempoangabe geführt, und entsprechend auf WebApps als 0km/h angegeben. Dies kann teilweise zu falscher, oder widersprüchlicher Information führen, denn tatsächlich können sich Geschwindigkeit und Fahrverbot überlagern, wenn z.B. Zubringerdienst gestattet ist (Bsp. Hohensteinstrasse im Spital Triemli ist 30km/h)

Statisches Vorschaubild:

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