Preise der im Freihandkauf umgesetzten Grundstücke nach Bebauungsart (Bauzone), seit 2009

Diese Daten beinhalten die Medianpreise pro Quadratmeter Bauland von gehandelten Grundstücken in der Stadt Zürich nach Handänderungsjahr und Bebauungstyp, ergänzt mit der Anzahl Handänderungen, gehandelter Fläche und Umsatzwert, der für die Zahlen berücksichtigt wurde.

Bitte beachten Sie für das korrekte Verständnis zu den Daten die unten aufgeführten weiteren Erläuterungen in der Rubrik «Bemerkungen».

Daten und Ressourcen

Datenqualität

siehe Bemerkungen

Bemerkungen

Allgemein:

Die dargestellten Werte beziehen sich auf alle Handänderungen von Grundstücken in Bauzonen der Stadt Zürich. Es werden sowohl Werte von Freihandkäufen mit anteilsmässiger Berücksichtigung von Stockwerkeigntumsanteilen als auch Werte ohne Berücksichtigung von Stockwerkeigentumsanteilen ausgewiesen.

Definition: Grundstücktyp der Handänderung

Jeder Handänderung ist gemäss Hauptnutzung der gehandelten Grundstücke eine Hauptbebauungsart zugeordnet. Steht auf einer Parzelle beispielsweise ein Mehrfamilienhaus und eine Garage, so fällt die ganze Parzelle in die Kategorie "Mehrfamilienhäuser".

Definition: Anzahl_HAE

Gibt an, wie viele Handänderungen für die Preiswerte berücksichtigt wurden. Handänderungen, die herausgefiltert worden sind (siehe dazu "Allgemein"), werden nicht mitgezählt.

Definition: Umsatzwert

Gibt den Gesamtumsatz der gehandelten Fläche an, die für die Preiswerte berücksichtigt wurden. Handänderungen, die herausgefiltert worden sind (siehe dazu "Allgemein"), werden nicht mitgezählt.

Attribute

Jahr (technisch: Jahr)
Jahr (numerisch)
Hauptbebauungsart der Grundstücke der Handanderung (technisch: HaeGrstTyp)
Wichtigster Gebäudetyp, mit dem die von Handänderungen betroffenen Grundstücke bebaut sind
Medianpreis pro Quadratmer (technisch: Medianqmp)
Mittlerer Preis pro Quadratmeter Grundfläche aller betrachteten Freihandverkäufe
Anzahl Handänderungen (technisch: Anzahl_HAE)
Anzahl Handänderungen, auf denen die ausgewiesenen Preise beruhen
Gehandelte Grundstücksfläche (technisch: Totalm2)
Bezeichnet die gehandelte Grundstückfläche, die für die Preisangaben ausgewertet wurde
Umgesetzer Betrag in Franken (technisch: Umsatzwert)
Bei den betrachteten Freihandverkäufen umgesetzter Betrag in Franken
Betrachtete Handänderungen (technisch: Typ)
Gibt an, ob die Zahl alle Handänderungen berücksichtigt oder Handänderungen im Stockwerkeigentum ausschliesst