Geburten nach Geburtenreihenfolge und Herkunft des Kindes

Beschreibung

Geburten nach Geburtenreihenfolge und Herkunft des Kindes, seit 2018.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

CSV
BEV410OD4101.csv
Comma-Separated Values.
Datenowner Bevölkerungsamt, Präsidialdepartement
Erstmalige Veröffentlichung 14.09.2023
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum 2018 – 2023
Datentyp Datenaggregat
Aktualisierungsdatum 02.03.2024
Datenlieferant Statistik Stadt Zürich, Präsidialdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall jaehrlich
Rechtsgrundlage

Datenqualität

siehe Bemerkungen

Bemerkungen

Methodik

Die Geburtenreihenfolge wurde mit Monatsbeständen ermittelt. Konkret wurden bei jeder Geburt die Monatsbestände der vier Folgemonate verwendet, und damit die Anzahl Kinder (0- bis 17-Jährige) pro Familie gezählt. Warum wurde nicht bloss ein Monat verwendet? Bei den Geburten kann es zu Nachmeldungen kommen (spätere Erfassung im Bevölkerungsregister).

Es ist zudem möglich, dass ein Kind, das Mitte Monat geboren wurde, per Ende Monat im Bevölkerungsbestand nicht vorkommt. In diesem Fall wurde geprüft, ob es zu einem Wegzug kam. Es kann vorkommen, dass Kinder weder in den Monatsbeständen noch in den Wegzügen vorkommen (z.B. keine Meldung, Datenfehler, Todesfall). In diesem Fall lässt sich die Geburtenreihenfolge nicht bestimmen. Daher enthalten die vorliegenden Daten bei der Geburtenreihenfolge auch die Kategorie 'unbekannt'.

Attribute

Jahr (technisch: EreignisDatJahr) Jahr (Integer)
Herkunft (technisch: HerkunftCd) Herkunft (Integer, 1=Schweizer*in, 2=Ausländer*in)
Herkunft (technisch: HerkunftLang) Herkunft (String, Schweizer*in, Ausländer*in)
Geburtenreihenfolge (technisch: GebuReiheCd_noDM) Geburtenreihenfolge (Integer, 1=erstes Kind, 2=zweites Kind, 3=drittes Kind, 34=viertes oder weiters Kind, 99=unbekannt)
Geburtenreihenfolge (technisch: GebuReiheLang_noDM) Geburtenreihenfolge (String, erstes, zweites, drittes, viertes oder weiteres Kind, unbekannt)
wirtschaftliche Geburten (technisch: AnzGebuWir) Anzahl Geburten aus der wirtschaftlichen Wohnbevölkerung (Integer)

Kategorien