Orthofoto 2007 Stadt Zürich - Frühling

Beschreibung

Ein Orthofoto ist eine entzerrte Fotografie. Die Fotos sind mit einer Pixelgrösse von 10 cm produziert worden.

Zweck: Mit den Orthofotos können viele Details auf Terrainhöhe direkt ab Foto digitalisiert und ausgewertet werden, womit sich aufwändige Feldaufnahmen für viele Projekte beträchtlich reduzieren lassen. In Problemzonen wie Schlagschatten oder Baumbeständen, bietet sich zusätzlich das Stereomodell für Auswertungen an. Eine Kombination mit dem Datensatz der amtlichen Vermessung, oder anderen digitalen Datensätzen, erweitert den Nutzen und den Informationsgehalt des Orthofotos zusätzlich. Um die Datenmenge für grössere Ausschnitte möglichst klein zu halten, wurden zusätzlich reduzierte Versionen erstellt.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

WMS
Web Map Service
Web Map Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
WMTS
Web Map Tile Service
Web Map Tile Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
Datenowner Geodaten, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Erstmalige Veröffentlichung
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum 17.04.2007
Datentyp Einzeldaten
Aktualisierungsdatum 17.04.2007
Datenlieferant GIS-Zentrum, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall sporadisch oder unregelmaessig
Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Genereller Hinweis zum Geodatensatz:

Weitere Informationen zu diesem Datensatz finden sie unter «Orthofoto 2007 Stadt Zürich - Frühling» auf Geocat.ch.

Datenerfassung:

Aus den Luftaufnahmen über das ganze Stadtgebiet vom 11.+17. April 2007 hat Geomatik + Vermessung 459 Orthofotos erstellt. Die Längs- und Querüberdeckung wurde so gewählt, dass das Bildmaterial optimal für die Erstellung von Orthofotos verwendet werden kann und die Bildstürze möglichst gering ausfallen. Im Bereich des Stadions Letzigrund wurden die Kacheln 209, 210, 232 sowie 233 am 16. April 2008 (Flugdatum) aktualisiert.

Datengrundlage:

Luftbilder 2007 plus DTM-AV und Bruchkanten.

Statisches Vorschaubild:

BildText

Attribute

Kategorien