Verkehrsachsensystem Stadt Zuerich

Beschreibung

Das Verkehrsachsensystem stellt in Form von linearen Referenzen verschiedenartige Datensätze (sog. Ereignisse) mit Bezug auf die Verkehrsachsen bereit.

Zweck: Das Verkehrsachsensystem soll in diversen Bereichen der Stadtverwaltung als einheitliche Grundlage für Verkehrsachs-bezogene Geodaten, die von weitem Interesse sind, fungieren. Das System soll laufend mit weiteren Ereignissen ergänzt werden. Der Vorteil der linearen Referenzierung liegt in der Trennung der Geometrien und der achsbezogenen Ereignisse. Diese Trennung ermöglicht eine bestmögliche Aktualität der Daten, da die Achsgeometrien dem Nachführungsprozess der Amtlichen Vermessung unterliegen.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

gdb
Verkehrsachsensystem für ESRI
Geodatabase. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056)
dxf
Verkehrsachsensystem_Stadt_Zuerich.dxf
Drawing Interchange File Format. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056)
gpkg
Verkehrsachsensystem_Stadt_Zuerich.gpkg
GeoPackage. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
JSON
Verkehrsachsensystem_Stadt_Zuerich.json
GeoJSON. Projektion WGS84 (EPSG:4326).
WFS
Web Feature Service
Web Feature Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
WMS
Web Map Service
Web Map Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
WMTS
Web Map Tile Service
Web Map Tile Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
Datenowner GIS-Zentrum, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Erstmalige Veröffentlichung
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum Laufende Nachführung
Datentyp Einzeldaten
Aktualisierungsdatum 24.04.2023
Datenlieferant GIS-Zentrum, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall jaehrlich
Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Genereller Hinweis zum Geodatensatz:

Es handelt sich hierbei um einen Geodatensatz, welcher aus mehreren Geodatenelmenten besteht. Diese Geodatenelemente werden hier nicht im Detail beschrieben. Sie finden jedoch sämtliche Informationen - wie beispielsweise die Attributbeschreibungen - «Verkehrsachsensystem Stadt Zuerich» auf Geocat.ch.

Datenerfassung:

Das Verkehrsachsensystem wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe bestehend aus GISSpezialistInnen aus den Dienstabteilungen GeoZ, AfS, TAZ und GSZ in den Jahren 2008 konzipiert und aufgebaut und 2009 publiziert. Die Entstehungsart und Standortgenauigkeit muss in Bezug auf die verschiedenen Datensätze differenziert betrachtet werden: Der Basisdatensatz enthält sämtliche Verkehrsachsen der Stadt Zürich im Linienformat. Er wird in einem erweiterten Modell in der Amtlichen Vermessung verwaltet. Der Basisdatensatz ist zu vergleichen mit dem bestehenden Datensatz der Strassenabschnitte (Datenname GeoServer: GEOZ_SDE. (AV_GEB_STRASSENSTUECK) wobei die Geometrie punktuell ergänzt oder bereinigt wird. Inhaltlich umfasst der Basisdatensatz sämtliche Verkehrsachsen des motorisierten Individualverkehrs, des motorisierten öffentlichen Verkehrs, sowie der Trams. Waldstrassen ohne Namen fehlen.

Datengrundlage:

AV-Daten: Strassenstücke AV-Daten: Bodenbedeckung und Einzelobjekte Geländemodell Lärmberechnungen ZVV-Linien

Geodatenelemente:

Die vollständige Metadatenbeschreibung der Geodatenelemente finden Sie ebenfalls unter «Verkehrsachsensystem Stadt Zuerich» auf Geocat.ch.

vas_tempo_ist_event:

Diese View beinhaltet zu jeder Strasse die signalisierte Höchstgeschwindigkeit. Falls vorhanden, gibt es die Angabe, seit wann das Temporegime rechtskräftig ist und wann es umgesetzt (signalisiert/markiert) wurde. Fahrverbote gelten für den allgemeinen MIV. Bei Fahrverboten ersichtlich: Ausnahmen (falls erfasst), SSV (Verkehrstafel, falls erfasst).

VAS_E_EINBAHN_IST:

Dieses Ereignis liefert die Information der erlaubten Fahrtrichtung in Einbahnstrassen für den motorisierten Individualverkehr.

VAS_E_ETAPPE3_STRB:

Dieses Ereignis liefert die Informationen zur 3. Etappe der Strassenlärmsanierung: Welche Temporegime sind geplant, um die Zürcher Bevölkerung von übermässigem Lärm zu schützen.

VAS_E_TEMPO_IST:

Dieses Ereignis liefert zu jeder Strasse die signalisierte Höchstgeschwindigkeit. Falls vorhanden, gibt es die Angabe, seit wann das Temporegime rechtskräftig ist und wann es umgesetzt (signalisiert/markiert) wurde. Fahrverbote gelten für den allgemeinen MIV. Bei Fahrverboten ersichtlich: Ausnahmen (falls erfasst), SSV (Verkehrstafel, falls erfasst).

vas_einbahn_ist_event:

Diese View beinhaltet Liniengeometrien der Einbahnstrassen. Fahrtrichtungen gelten in Digitalisierungsrichtung. Nur in der PostGIS-DB.

vas_etappe3_strb_event:

Diese View beinhaltet die Informationen zur 3. Etappe der Strassenlärmsanierung: Welche Temporegime sind geplant, um die Zürcher Bevölkerung von übermässigem Lärm zu schützen.

vas_kunstbauten_event:

Die View der Kunstbauten enthält alle Streckenabschnitte mit Brücken und Tunnels. Die Informationen stammen aus der Amtlichen Vermessung. Ereignis: Kunstbauten Nur in der PostGIS-DB.

VAS_E_STRASSENBELAG:

Dieses Ereignis liefert die Information über den Belagstyp.

vas_strassenbelag_event:

Dieses Ereignis liefert die Information über den Belagstyp. Nur in der PostGIS-DB

VAS_SDE.VAS_E_STEIGUNG:

Die Ereignistabelle Steigung liefert für jeden Abschnitt die mittlere Steigung in [%] zwischen dem Abschnittsbeginn und dessen Ende sowie die Höhen über Meer des Anfangs- und Endpunktes. Die Höheninformationen wurden mittels automatischem Interpolationsverfahren aus den Datensätzen DTM-AV und DOM ermittelt und im Bereich von Brücken, Passerellen und Tunnels manuell modifiziert. Die Höheninformationen weisen eine Genauigkeit von ±0.5 m auf.

VAS_SDE.VAS_E_STRASSENLAERMEMISSION:

Der Datensatz beinhaltet die Strassenlaerme-missionen (gemäss Lärmschutzverordnung LSV) ausgewählter Verkehrsabschnitte der Stadt Zürich. Zum Strassenlärm wird gemäss LSV der Motorfahrzeugverkehr (inkl. motorisiertem öffentlichen Verkehr) sowie der Tramverkehr, wo dieser nicht auf einem separaten Trasse verläuft, gezählt. Die Emissionen wurden gemäss dem eidgenössischen Strassenlärmberechnungsmodell "StL86+" berechnet.

VAS_SDE.VAS_E_VERKEHRSTRAEGER:

Dieses zentrale Ereignis umfasst im Wesentlichen die Information, welcher Verkehr sich auf welchem Abschnitt abspielt. Diese Information und umfasst momentan die Verkehrsträger Tram, Bus sowie miV. Als Basis zur Erhebung diente der Lärmkataster sowie das Ereignis Fahrtrichtung.

VAS_SDE.VAS_ROUTE:

Der Routendatensatz baut auf der Geometrie des Basisdatensatzes auf und umfasst pro Strassenname eine Achse (auch Route genannt) mit einem integrierten Masssystem (auch Kilometrierung genannt). Als eindeutige Kennung einer Route fungiert der "Lokalisationsname". Die Kennung und die Kilometrierung ermöglichen es, jeden Punkt oder Abschnitt auf einer Route anhand seiner relativen Position eindeutig zu lokalisieren. Anmerkung: Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff "Route" hat nichts zu tun mit dem "Routing"-Verfahren zur Ermittlung einer Fahrtroute zwischen einem Start- und Zielpunkt.

VAS_SDE.VAS_E_KUNSTBAUTEN:

Das Ereignis der Kunstbauten enthält alle Streckenabschnitte mit Brücken und Tunnels. Die Informationen stammen aus der Amtlichen Vermessung. Ereignis: Kunstbauten

VAS_SDE.VAS_E_RETTUNGSACHSEN:

Das Ereignis der Rettungsachsen enthält alle Streckenabschnitte, die als Rettungsachsen definiert sind. Die Informationen stammen von Schutz & Rettung Ereignis: Rettungsachsen.

vas_rettungsachsen_event:

Diese View beinhaltet die Rettungsachsen. Die Informationen stammen von Schutz & Rettung. Nur in der PostGIS-DB

vas_steigung_event:

Die View Steigung liefert für jeden Abschnitt die mittlere Steigung in [%] zwischen dem Abschnittsbeginn und dessen Ende sowie die Höhen über Meer des Anfangs- und Endpunktes. Die Höheninformationen wurden mittels automatischem Interpolationsverfahren aus den Datensätzen DTM-AV und DOM ermittelt und im Bereich von Brücken, Passerellen und Tunnels manuell modifiziert. Die Höheninformationen weisen eine Genauigkeit von ±0.5 m auf. Nur in der PostGIS-DB

VAS_SDE.VAS_BASIS:

Der Basisdatensatz enthält sämtliche Verkehrsachsen der Stadt Zürich im Linienformat. Er wird in einem erweiterten Modell in der Amtlichen Vermessung verwaltet. Der Basisdatensatz ist zu vergleichen mit dem bestehenden Datensatz der Strassenabschnitte (Datenname GeoServer: GEOZ_SDE. AV_GEB_STRASSENSTUECK) wobei die Geometrie punktuell ergänzt oder bereinigt wird. Inhaltlich umfasst der Basisdatensatz sämtliche Verkehrsachsen des motorisierten Individualverkehrs, des motorisierten öffentlichen Verkehrs, sowie der Trams.

vas_verkehrstraeger_event:

Diese View umfasst im Wesentlichen die Information, welcher Verkehr sich auf welchem Abschnitt abspielt. Diese Information und umfasst momentan die Verkehrsträger Tram, Bus sowie miV. Als Basis zur Erhebung diente der Lärmkataster sowie das Ereignis Fahrtrichtung. Nur in der PostGIS-DB

vas_strassenlaermemissio_event:

Diese View beinhaltet die Strassenlaerme-missionen (gemäss Lärmschutzverordnung LSV) ausgewählter Verkehrsabschnitte der Stadt Zürich. Zum Strassenlärm wird gemäss LSV der Motorfahrzeugverkehr (inkl. motorisiertem öffentlichen Verkehr) sowie der Tramverkehr, wo dieser nicht auf einem separaten Trasse verläuft, gezählt. Die Emissionen wurden gemäss dem eidgenössischen Strassenlärmberechnungsmodell "StL86+" berechnet. Nur in der PostGIS-DB

Statisches Vorschaubild:

BildText

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