ZüriACT barrierefreie Mobilität

Beschreibung

Im Rahmen des von Dr. Hoda Allahbashki und François Rüttimann geleiteten Pilot-Projekts "ZüriACT" (Züri Accessible CiTy) hat die Universität Zürich - in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich - die Erfassung neuer Methoden erforscht, welche die Mobilität&Navigation mobilitätseingeschränkter Personen (ältere Personen mit altersbedingten Gangstörungen, gehbehinderte Menschen wie z.B. Rollstuhlfahrende, Mütter oder Väter mit Kinderwagen, schwer beladene Passanten usw.) erleichtern soll. Dank der Partizipation von verschiedenen Bevölkerungsgruppen wurden basierend auf bildbasierten digitalen Tools über 9'000 Punktdaten im Kreis 1 erfasst, welche die Fussweg-Navigation dieser Bevölkerungsruppe entweder erschweren, verunmöglichen oder umgekehrt erleichtern.

Zweck: Diese Daten wurden vorerst aus Forschungszwecken im Rahmen eines Pilotprojektes erhoben, welches sich auf den Stadtzürcher Kreis 1 beschränken. Dank den gemachten Erfahrungen sollen weitere Methoden und/oder Verfahren studiert werden, welche in Zukunft eine barrierefreie Mobilität&Navigation in grösserem Umfang ermöglichen soll.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

WFS
Web Feature Service
Web Feature Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
WMS
Web Map Service
Web Map Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
WMTS
Web Map Tile Service
Web Map Tile Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
dxf
ZueriACT_barrierefreie_Mobilitaet.dxf
Drawing Interchange File Format. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056)
gpkg
ZueriACT_barrierefreie_Mobilitaet.gpkg
GeoPackage. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
JSON
ZueriACT_barrierefreie_Mobilitaet.json
GeoJSON. Projektion WGS84 (EPSG:4326).
SHP
ZueriACT_barrierefreie_Mobilitaet.shp
Shapefile. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
Datenowner Koordination und Entwicklung, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Erstmalige Veröffentlichung
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum Laufende Nachführung
Datentyp Einzeldaten
Aktualisierungsdatum 25.09.2024
Datenlieferant GIS-Zentrum, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall sporadisch oder unregelmaessig
Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Genereller Hinweis zum Geodatensatz:

Weitere Informationen zu diesem Datensatz finden sie unter «ZüriACT barrierefreie Mobilität» auf Geocat.ch.

Informationen zum Datensatz:

Wissenschaftliche Veröffentlichung: ZuriACT_Publications.pdf

Weitere Quellen: Allahbakhshi, H., & Ardüser, A. (2024). Navigation Challenges in Urban Areas for Persons with Mobility Restrictions (Short Paper). In 16th International Conference on Spatial Information Theory (COSIT 2024). Schloss Dagstuhl-Leibniz-Zentrum für Informatik. Allahbakhshi, H. (2023). Towards an Inclusive Urban Environment: A Participatory Approach for Collecting Spatial Accessibility Data in Zurich (Short Paper). In 12th International Conference on Geographic Information Science (GIScience 2023). Schloss-Dagstuhl-Leibniz Zentrum für Informatik.

Wichtiger Hinweis: bei den hier präsentierten 9'000 Datenpunkten handelt es sich um Rohdaten, die derzeit von Experten des Forschungsteams "Inclusive Mobility & Sustainable Transport" an der Universität Zürich weiter gefiltert und aufbereitet werden.

Webpage ZüriACT-Projekt: https://www.geo.uzh.ch/en/units/gis/research/ZuriACT.html

Datenerfassung:

Die Daten sind dank eines partizipativen Verfahrens bestehend aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen entstanden an dem 17 Personen teilgenommen und sich aktiv an der Datenerfassung beteiligt haben. Die Daten wurden anhand des digitalen Tools "ProjectSidewalk" des in Seattle (USA) basierten "Makeability" Lab's erhoben. Das zur räumlichen Orientierung benutzte Bildmaterial stammte von Google. Die Daten wurden dann vom Forschungsteam "Inclusive Mobility & Sustainable Transport" der DSI (Digital Society Initiative) und des Geographischen Instituts der Universität Zürich überprüft, korrigiert und validiert. Für die zweite laufende Etappe der Datenerhebung und -validierung wurde unter anderem das Tool "Infra3D" der iNovitas AG eingesetzt, das auf hochauflösenden Tiefenbildern der Zürcher Strassen basiert (Eigentümerin: Stadt Zürich) und verschiedene präzise Messmöglichkeiten bietet.

Datengrundlage:

Die durch die Teilnehmenden aus der Bevölkerung erfassten Daten wurden vom Forschungsteam "Inclusive Mobility & Sustainable Transport" der DSI (Digital Society Initiative) und des Geographischen Instituts der Universität Zürich überprüft, korrigiert und validiert.

Statisches Vorschaubild:

BildText

Attribute

temporaer 1 bedeutet, dass es sich um ein temporäres Hinderniss handelt. Typ DOUBLE.
beschreibung Zusätzliche Beschreibung bzw. Präzisierung. Typ VARCHAR2.
erfassungsdatum Datum an dem das Objekt erfasst wurde. Typ DATE.
quartier Bezeichnung vom Quartier bzw. vom Teilgebiet innerhalb des Stadtkreises 1. Typ VARCHAR2.
erfasst_von_teilnehmer_gruppe Zugehörigkeitsgruppe des erfassenden Teilnehmenden. Typ VARCHAR2.
beschriftungs_kategorie Kennzeichnung des Zugänglichkeitsmerkmals. . Typ VARCHAR2.
geometrie Punktgeometrie. Typ GEOMETRY.
objectid System-Identifikator. Typ INTEGER.
label_id Objekt-Nummerierung entsprechend der Erfassungs-Reihenfolge. Typ DOUBLE.
auspraegung Schweregrad zwischen 1 (passierbar) und 5 (nicht passierbar). 0 bedeutet ein Schweregrad trifft nicht zu. Typ DOUBLE.
tags Anhand dieser Tags ist die Art des Zugänglichkeitsmerkmals genauer definiert. Typ VARCHAR2.

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