Kinostandorte zwischen 1907 und 2018

Beschreibung

Diese Sammlung von historischen und aktuellen Kinostandorten zwischen 1907 und 2018 wurde speziell für den Webartikel «Kultur und Freizeit» der Serie «Digitale Zeitreise» erstellt.

Die Daten wurden vom Stadtarchiv zusammengestellt und von Statistik Stadt Zürich räumlich verortet. Diese Daten können unvollständig oder ungenau sein, da die Rekonstruktion nicht immer eindeutig war. Dieses Daten können aber gut crowdsourced und laufend ergänzt werden. Seitens Verwaltung wird dieser Datensatz nicht mehr aktualisiert.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

SHP
kinostandorte_1907-2018.zip
Shapefile. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056). Weitere Informationen zu Shapefiles finden Sie in unserer Rubrik Werkstatt unter [Informationen zu Datenformaten](https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/ogd/werkstatt/shp_shapefile.html).
KML
kinostandorte_1907-2018.kml
Keyhole Markup Language (KML). Projektion WGS84 (EPSG:4326).
gpkg
kinostandorte_1907-2018.gpkg
GeoPackage. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
JSON
kinostandorte_1907-2018.geojson
GeoJSON. Projektion WGS84 (EPSG:4326).
CSV
Datenowner Stadtarchiv Zürich, Präsidialdepartement
Erstmalige Veröffentlichung 22.05.2018
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum 1907-2018
Datentyp Einzeldaten
Aktualisierungsdatum 22.05.2018
Datenlieferant Statistik Stadt Zürich, Präsidialdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall keines
Rechtsgrundlage

Datenqualität

Gemäss Recherche vom Stadtarchiv Zürich und Geolokalisierung von Statistik Stadt Zürich. Kann durchaus unvollständig oder ungenau sein.

Bemerkungen

Diese Daten dienten dieser Animation und zeigt, wie sich die Kinolandschaft im Laufe der Zeit gewandelt hat.

Animation

Attribute

X-Koordinate (technisch: X_LV95) X-Koordinate (LV95)
Y-Koordinate (technisch: Y_LV95) Y-Koordinate (LV95)
Adresse (technisch: Adresse) Adresse des Kinostandorts (sofern bekannt).
Kinonamen historisch(technisch: Kinoname history ) Hier werden alle zu einem Standort bekannten Kinonamen aufgelistet. Die Reihenfolge sollte chronologisch sein
Kinonamen (technisch: Kinonamen) Der zur angegebenen Zeitspanne gültige Kinonamen
Von (technisch: VonISO) Ab welchem Jahr es das Kino gab. Da der exakte Tag nicht bekannt ist, wurden alle Angaben auf den 31.12. des Jahres gesetzt. (ISO8601, JJJJ-MM-DD)
Bis (technisch: BisISO) Bis zu welchem Jahr es das Kino gab. Da der exakte Tag nicht bekannt ist, wurden alle Angaben auf den 31.12. des Jahres gesetzt. Alle Kinos, die eine Datumsangabe vom 2050-12-31 haben, sind 2018 noch in Betrieb.(ISO8601, JJJJ-MM-DD)

Kategorien

Showcases


Cinemas in Zurich

Cinemas in Zurich

Interactive 3D webmap that shows all the cinemas in Zurich since 1900.