Verordnungen über den Schutz von Natur- und Landschaftsschutzgebieten (Altrechtlich) (OGD) (kantonaler Datensatz)

Beschreibung

Dieser Datensatz enthält alle 20 kantonalen Natur- und Landschaftsschutzgebiete nach altem Recht . Einige dieser Schutzverordnungen sind inzwischen durch die neuen Schutzverordnungen nach PBG abgelöst und nicht mehr in Kraft. Einige altrechtliche Schutzverordnungen wurden jedoch nicht formell aufgehoben obwohl sie eigentlich ebenfalls durch neuere Schutzverordnungen ersetzt wurden. Ob die Schutzverordnungen noch in Kraft sind oder nicht ist im Attribut Status festgehalten.

Die digitalisierten altrechtlichen Schutzgebiete wurde mit dem Datensatz "Gem" (Gemeindegrenzen 1:2'500) verschnitten, um die gemeindeweise Vergabe von Attributen für die einzelnen Teilgebiete zu ermöglichen.

Aufgrund der nicht aufeinander abgestimmten Grenzverläufe, existiert in diesem Datensatz eine Vielzahl kleinerer Restgebiete, die sich nicht vermeiden lassen und durch die ehemalige Erlasspraxis bedingt sind.

Um die Darstellung eines gemeinsamen Aussenperimeters der noch in Kraft befindlichen altrechtlichen Schutzgebiet auf der Karte der Natur- und Landschaftsschutzgebiete zu ermöglichen, wurden die zusammenliegenden Teilgebiete mit dem gleichen Schutzstatus verschmolzen (Arc/Info Dissolve). Daraus entstand der Shape - Datensatz.

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

WFS
Allgemeiner WFS für Open-Government-Data des Kantons Zürich (OGD ZH WFS)
Web Feature Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
dxf
Verordnungen über den Schutz von Natur- und Landschaftsschutzgebieten (Altrechtlich) (OGD).dxf
Drawing Interchange File Format. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056)
WMS
WMS Schutzanordnungen Natur und Landschaft
Web Map Service. Projektion CH1903+ / LV95 (EPSG:2056).
Datenowner Fachstelle Naturschutz, Amt für Landschaft und Natur, Kanton Zürich
Erstmalige Veröffentlichung
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum 20.03.2015
Datentyp Einzeldaten
Aktualisierungsdatum 20.03.2015
Datenlieferant Abteilung Geoinformation, Amt für Raumentwicklung, Baudirektion, Kanton Zürich
Version 1.0
Räumliche Beziehung Kanton Zürich
Aktualisierungsintervall keine Nachfuehrung
Rechtsgrundlage vorhanden

Bemerkungen

Genereller Hinweis zum Geodatensatz:

Weitere Informationen zu diesem Datensatz finden sie unter «Verordnungen über den Schutz von Natur- und Landschaftsschutzgebieten (Altrechtlich) (OGD)» auf geolion.zh.ch

Attribute

Kategorien