Zürcher Index der Konsumentenpreise (ZIK)

Beschreibung

Zürcher Index der Konsumentenpreise (ZIK), Indizes Dezember 2010 – Dezember 2015, Basis Dezember 2010 = 100 Punkte, Warenkorbstruktur 2010

Tags

Lizenz

Creative Commons CCZero

Daten & Ressourcen

Datenowner Statistik Stadt Zürich, Präsidialdepartement
Erstmalige Veröffentlichung 23.03.2013
Kontakt Open Data Zürich
Zeitraum Dezember 2010 - Dezember 2015
Datentyp Datenaggregat
Aktualisierungsdatum 08.01.2016
Datenlieferant Statistik Stadt Zürich, Präsidialdepartement
Version 1.0
Räumliche Beziehung Stadt Zürich
Aktualisierungsintervall monatlich
Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Hinweis

Weitere Informationen zum ZIK finden sie bei Statistisk Stadt Zürich unter:

Zürcher Index der Konsumentenpreise

Infos:

Die Datei zum download ist ausnahmsweise als Excelfile abgelegt, weil die Warenkorbstruktur entsprechend strukturiert im File abgebildet ist.

Unter dem Reiter «Download» finden Sie das PDF-Dokument «Erläuterungen zum ZIK_Basis_2010.pdf», darin sind drei Beispiele zu finden:

  • A1) Beispiel für die hierarchische Struktur des ZIK-Warenkorbes.

  • A2) Gliederung des Warenkorbes gemäss COICOP (Classification of Individual Consumption by Purpose)

  • B) Beispiel für die Berechnung von Preisveränderungen in Prozent.

Siehe weitere Informationen unter dem Reiter «Publikationen und Artikel»

Attribute

Sortierschlüssel (technisch: Sortierschlüssel) Fortlaufende Nummerierung der Positionen des Warenkorbs, 1 bis 313 [numerisch].
Postionsnummer (technisch: Postionsnummer) Nummer, die eine Position des Warenkorbs eindeutig identifiziert.
Classification of Individual Consumption by Purpose (technisch: COICOP) Im In- und Ausland für zahlreiche Statistiken eingesetzte Produkte-Nomenklatur (COICOP = Classification of Individual Consumption by Purpose).
Positionstyp (technisch: Positionstyp) Werte: 1 = Total; 2 = Hauptgruppe; 3 = Warengruppe; 4 = Indexposition
Tiefencode (technisch: Tiefencode) Tiefencodes 1 bis 7 geben die Hierachiestufe der Warenkorbpositionen an.
Warenkorbposition(nicht strukturiert) (technisch: Bezeichnung der Warenkorbposition, nicht strukturiert) Name der Warenkorbposition, ungeachtet der Hierachiestufe, flach in einer Spalte.
Warenkorbposition, strukturiert (technisch: Bezeichnung der Warenkorbposition, strukturiert) Name der Warenkorbposition (gemäss Hierachiestufe auf verschiedene Spalten verteilt).
Gewichtung 2011 (technisch: Gewichtung 2011) Gewichtsanteil einer Indexposition am Total in Prozent im Jahr 2011. Der Warenkorb wird jährlich neu gewichtet. Die Summe aller Positionen ergibt NICHT 100%, da sie gruppiert sind. Siehe «Bezeichnung der Warenkorbposition (strukturiert)».
Gewichtung 2012 (technisch: Gewichtung 2012) Gewichtsanteil einer Indexposition am Total in Prozent im Jahr 2012. Der Warenkorb wird jährlich neu gewichtet. Die Summe aller Positionen ergibt NICHT 100%, da sie gruppiert sind. Siehe «Bezeichnung der Warenkorbposition (strukturiert)».
Gewichtung 2013 (technisch: Gewichtung 2013) Gewichtsanteil einer Indexposition am Total in Prozent im Jahr 2013. Der Warenkorb wird jährlich neu gewichtet. Die Summe aller Positionen ergibt NICHT 100%, da sie gruppiert sind. Siehe «Bezeichnung der Warenkorbposition (strukturiert)».
Gewichtung 2014 (technisch: Gewichtung 2014) Gewichtsanteil einer Indexposition am Total in Prozent im Jahr 2014. Der Warenkorb wird jährlich neu gewichtet. Die Summe aller Positionen ergibt NICHT 100%, da sie gruppiert sind. Siehe «Bezeichnung der Warenkorbposition (strukturiert)».
Gewichtung 2015 (technisch: Gewichtung 2015) Gewichtsanteil einer Indexposition am Total in Prozent im Jahr 2015. Der Warenkorb wird jährlich neu gewichtet. Die Summe aller Positionen ergibt NICHT 100%, da sie gruppiert sind. Siehe «Bezeichnung der Warenkorbposition (strukturiert)».
Index (Punkte) (technisch: Index (Punkte) Dez 10 - Dezember 15) Indizes von Dezember 2010 bis Dezember 2015 in Punkten; zur Zeit der Basiserhebung im Dezember 2010 für alle Indexpositionen: 100 Punkte.

Kategorien