Mobilität
105 Datensätze
Den ÖV-Güteklassen liegt der Fahrplan des ZVV zugrunde. Der Kanton Zürich berechnet die kantonalen ÖV-Güteklassen, angelehnt an die Berechnungsmethodik des Bundesamtes für...
Der kantonale Richtplan ist das behördenverbindliche Steuerungsinstrument des Kantons, um die räumliche Entwicklung langfristig zu lenken und die Abstimmung der raumwirksamen...
Eine Tempo-30-Zone ist ein Bereich des öffentlichen Straßenverkehrraums, in dem sich alle Fahrzeuge höchstens mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h fortbewegen dürfen. In...
Die Veloinfrastruktur wird in einen baulich abgetrennten Fahrbereich (Radwege) und einen durch Markierung abgetrennten Fahrbereich (Radstreifen) unterteilt. Die Veloinfrastruktur...
Der Hauptdatensatz befasst sich mit den Veloparkierungsanlagen an den wichtigsten ÖV-Haltestellen im Kanton Zürich. Diese Haltestellen werden auf der Grundlage von Daten zu Ein-...
Die Integrale Strassennetzkonzeption (ISK) beschreibt die strategische Ausrichtung des Kantonsstrassennetzes und wird in diesem Sinne durch den Bund im Kontext der...
Strassenlärm Planungshorizont (+ 20 Jahre) für Gestaltungspläne, Anpassung der Bau- und Zonenordnung
Strassenlärm Istzustand für Baubewilligungen ausserhalb der Stadt Zürich. In der Stadt Zürich siehe Kantons- und Gemeindestrassen unter...
Räumliche Ausscheidung, Evaluation der Durchlässigkeit und Massnahmenkatalog zur Sanierung der Wildtierkorridore, 2020.In dieser Studie untersucht die WildLife Solutions GmbH...
Ausgedünnte Höhenpunkte aus dem Digitalen Terrainmodell. Höhentoleranz abhängig von der Distanz zur Strassen/Bahnachse: 20 cm Höhentoleranz bis 20 m Abstand, 40 cm bis 40 m, 80 cm...
Gemäss der kantonalen Geoinformationsverordnung (KGeoIV), Anhang 2, ist das AFM für das Erheben, Nachführen und Verwalten der Geobasisdaten zu den „Plänen und Bewilligungen der...
Die Tarifzonen des öffentlichen Verkehrs wurden im Laufe des Jahres 2014 in Zusammenarbeit mit dem ZVV. Die laufende Aktualisierung geschieht im Auftrag des ZVV durch das...
Die Beleuchtungsdaten werden im LOGO (Strassendatenbank des Kt. Zürich) verwaltet. Der Punktdatensatz beinhaltet die Standorte der Kandelaber entlang Kantonsstrassen, kantonalen...
Umfasst Fussgängerstreifen sowie Fussgängerübergänge ohne Markierung auf Staatsparzellen. Zu allen Fussgängerstreifen werden Detailinformationen zu Signalisation,...
Die vier Strassenregionen des Tiefbauamtes aktualisieren laufend die Informationen über bestehende und zukünftige Baustellen.
Dieser Datensatz beinhaltet das vom Regierungsrat beschlossene kantonale Velonetz für den Alltagsverkehr. Das Velonetz Alltag muss mit den neuen regionalen Richtplänen abgestimmt...
Der vorliegende Geodatensatz kategorisiert das Strassennetz des Kantons Zürich (GDS 102) gemäss Signalisations- und Durchgangsstrassenverordnung nach:- Hauptstrassen nach...
Verkehrsbaulinien dienen grundsätzlich der Strassenraumsicherung. Diese umfasst das gesamte Strassengebiet inkl. strassenbegleitender Radfahreranlagen, Grünstreifen,...
Die mit Hilfe der Verkehrsmessstellen gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die verschiedensten Verkehrsauskünfte. Sie dienen dem kantonalen Verkehrsmodell (KVM-ZH), dem...
Die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs wurden im Laufe des Jahres 1997 in Zusammenarbeit mit dem ZVV, dem Tiefbauamt, den regionalen Verkehrsbetrieben, der Post und dem...