Mobilität
105 Datensätze
Den ÖV-Güteklassen liegt der Fahrplan des ZVV zugrunde. Der Kanton Zürich berechnet die kantonalen ÖV-Güteklassen, angelehnt an die Berechnungsmethodik des Bundesamtes für...
Der kantonale Richtplan ist das behördenverbindliche Steuerungsinstrument des Kantons, um die räumliche Entwicklung langfristig zu lenken und die Abstimmung der raumwirksamen...
Eine Tempo-30-Zone ist ein Bereich des öffentlichen Straßenverkehrraums, in dem sich alle Fahrzeuge höchstens mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h fortbewegen dürfen. In...
Die Veloinfrastruktur wird in einen baulich abgetrennten Fahrbereich (Radwege) und einen durch Markierung abgetrennten Fahrbereich (Radstreifen) unterteilt. Die Veloinfrastruktur...
Die Integrale Strassennetzkonzeption (ISK) beschreibt die strategische Ausrichtung des Kantonsstrassennetzes und wird in diesem Sinne durch den Bund im Kontext der...
Strassenlärm Planungshorizont (+ 20 Jahre) für Gestaltungspläne, Anpassung der Bau- und Zonenordnung
Strassenlärm Istzustand für Baubewilligungen ausserhalb der Stadt Zürich. In der Stadt Zürich siehe Kantons- und Gemeindestrassen unter...
Räumliche Ausscheidung, Evaluation der Durchlässigkeit und Massnahmenkatalog zur Sanierung der Wildtierkorridore, 2020.In dieser Studie untersucht die WildLife Solutions GmbH...
Ausgedünnte Höhenpunkte aus dem Digitalen Terrainmodell. Höhentoleranz abhängig von der Distanz zur Strassen/Bahnachse: 20 cm Höhentoleranz bis 20 m Abstand, 40 cm bis 40 m, 80 cm...
Gemäss der kantonalen Geoinformationsverordnung (KGeoIV), Anhang 2, ist das AFM für das Erheben, Nachführen und Verwalten der Geobasisdaten zu den „Plänen und Bewilligungen der...
Erhebung 2019In einer Teilerhebung wurden Veloparkierungsanlagen inkl. Velostationen an den wichtigsten ÖV-Haltestellen gemäss Gesamtverkehrsmodell (Basiszustand 2016) auf dem...
Die Tarifzonen des öffentlichen Verkehrs wurden im Laufe des Jahres 2014 in Zusammenarbeit mit dem ZVV. Die laufende Aktualisierung geschieht im Auftrag des ZVV durch das...
Verkehrsbaulinien dienen grundsätzlich der Strassenraumsicherung. Diese umfasst das gesamte Strassengebiet inkl. strassenbegleitender Radfahreranlagen, Grünstreifen,...
Die Beleuchtungsdaten werden im LOGO (Strassendatenbank des Kt. Zürich) verwaltet. Der Punktdatensatz beinhaltet die Standorte der Kandelaber entlang Kantonsstrassen, kantonalen...
Die vier Strassenregionen des Tiefbauamtes aktualisieren laufend die Informationen über bestehende und zukünftige Baustellen.
Dieser Datensatz beinhaltet das vom Regierungsrat beschlossene kantonale Velonetz für den Alltagsverkehr. Das Velonetz Alltag muss mit den neuen regionalen Richtplänen abgestimmt...
Alle Strassen des Kantons Zürich digitalisiert anhand der Daten der amtlichen Vermessung, die im Verkehrsmodell des Kantons Zürich enthalten sind. Insbesondere sind dies sämtliche...
Darstellung sämtlicher Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen auf Staatsstrassen und kantonalen Hochleistungsstrassen.Dargestellt werden Barrieren, Elektroräume, Kabinen, Kameras,...
Die Velo-, Mountainbike- und Skatingrouten des Kantons wurden durch das Tiefbauamt und die Abteilung Geoinformation des ARE aus den regionalen Richtplänen übernommen, ergänzt und...
Die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs wurden im Laufe des Jahres 1997 in Zusammenarbeit mit dem ZVV, dem Tiefbauamt, den regionalen Verkehrsbetrieben, der Post und dem...