Mobilität
106 Datensätze
Strassenlärmbelastung (Immissionen) als Punkte auf Gebäudefassaden aus Strassenlärmbelastungskataster und drei Szenarien: -Strassenlärmbelastungskataster der Stadt Zürich:...
Den ÖV-Güteklassen liegt der Fahrplan des ZVV zugrunde. Der Kanton Zürich berechnet die kantonalen ÖV-Güteklassen, angelehnt an die Berechnungsmethodik des Bundesamtes für...
Der kantonale Richtplan ist das behördenverbindliche Steuerungsinstrument des Kantons, um die räumliche Entwicklung langfristig zu lenken und die Abstimmung der raumwirksamen...
Das Verkehrsachsensystem stellt in Form von linearen Referenzen verschiedenartige Datensätze (sog. Ereignisse) mit Bezug auf die Verkehrsachsen bereit. Zweck: Das...
Eine Tempo-30-Zone ist ein Bereich des öffentlichen Straßenverkehrraums, in dem sich alle Fahrzeuge höchstens mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h fortbewegen dürfen. In...
Der Hauptdatensatz befasst sich mit den Veloparkierungsanlagen an den wichtigsten ÖV-Haltestellen im Kanton Zürich. Diese Haltestellen werden auf der Grundlage von Daten zu Ein-...
Die Veloinfrastruktur wird in einen baulich abgetrennten Fahrbereich (Radwege) und einen durch Markierung abgetrennten Fahrbereich (Radstreifen) unterteilt. Die Veloinfrastruktur...
Die Integrale Strassennetzkonzeption (ISK) beschreibt die strategische Ausrichtung des Kantonsstrassennetzes und wird in diesem Sinne durch den Bund im Kontext der...
Das Fuss- und Velowegnetz beinhaltet alle Fuss- und Velowege in der Stadt Zürich. Es bildet die Grundlage für den städtischen Routenplaner. Pro Strassenachse ist angegeben, ob das...
Strassenlärm Planungshorizont (+ 20 Jahre) für Gestaltungspläne, Anpassung der Bau- und Zonenordnung
Strassenlärm Istzustand für Baubewilligungen ausserhalb der Stadt Zürich. In der Stadt Zürich siehe Kantons- und Gemeindestrassen unter...
Räumliche Ausscheidung, Evaluation der Durchlässigkeit und Massnahmenkatalog zur Sanierung der Wildtierkorridore, 2020.In dieser Studie untersucht die WildLife Solutions GmbH...
Ausgedünnte Höhenpunkte aus dem Digitalen Terrainmodell. Höhentoleranz abhängig von der Distanz zur Strassen/Bahnachse: 20 cm Höhentoleranz bis 20 m Abstand, 40 cm bis 40 m, 80 cm...
Gemäss der kantonalen Geoinformationsverordnung (KGeoIV), Anhang 2, ist das AFM für das Erheben, Nachführen und Verwalten der Geobasisdaten zu den „Plänen und Bewilligungen der...
Die Tarifzonen des öffentlichen Verkehrs wurden im Laufe des Jahres 2014 in Zusammenarbeit mit dem ZVV. Die laufende Aktualisierung geschieht im Auftrag des ZVV durch das...
Alle Strassen des Kantons Zürich digitalisiert anhand der Daten der amtlichen Vermessung, die im Verkehrsmodell des Kantons Zürich enthalten sind. Insbesondere sind dies sämtliche...
Die Velo-, Mountainbike- und Skatingrouten des Kantons wurden durch das Tiefbauamt und die Abteilung Geoinformation des ARE aus den regionalen Richtplänen übernommen, ergänzt und...
Umfasst Fussgängerstreifen sowie Fussgängerübergänge ohne Markierung auf Staatsparzellen. Zu allen Fussgängerstreifen werden Detailinformationen zu Signalisation,...
Der vorliegende Geodatensatz bildet das Siedlungsgebiet auf Kantonsstrassen gemäss Signalisationsverordnung ab. Die zugrundeliegende Geometrie bildet der Geodatensatz Strassennetz...
Die Strassenachsen aus der AV liefern Angaben zur Vergabe von Hausnummern.